Vegan backen: Mit diesen veganen Alternativen gelingt’s

Vegan backen: Mit diesen veganen Alternativen gelingt’s RiekesBlog

Als ich angefangen habe mich mit einer veganen Ernährung auseinander zu setzen, hatte ich zunächst Vorurteile und es wurde schnell klar, dass man hier und da ein wenig umdenken muss. Schnell merkte ich jedoch wie einfach es ist Ersatz zu tierischen Produkten zu finden. Und diese Alternativen funktionieren nicht nur wunderbar, sondern sind super vielfältig und können so zu dem Geschmack des Gebackenem beitragen. Verwendet man beispielsweise anstatt Eiern im Apfelkuchen Apfelmus, passt das perfekt zum Kuchen und erzeugt einen tollen zusätzlichen Apfelgeschmack.

Hier sind jetzt also Alternativen zu tierischen Produkten aufgelistet. Es gibt natürlich noch weitere Ersatzprodukte, die genauso gut funktionieren können. Diese Liste beinhaltet jedoch nur Alternativen, die ich ausprobiert habe und weiterempfehlen möchte.

Übrigens: Einige der Alternativen kann man auch super einfach selber machen. So weißt du genau was drin ist. Komplett ohne Chemie also und meistens sogar preiswerter. Einige Rezepte gibt es schon auf meinem Blog. Ich habe sie dann verlinkt.

Vegan backen: Mit diesen veganen Alternativen gelingt’s RiekesBlog

Vegane Backalternativen

Vegan backen: Milchersatz RiekesBlog

Alternativen zu Kuhmilch

Vegan backen: Ersatz für Butter RiekesBlog

Alternativen zu Butter

  • Margarine
  • Öl
Vegan backen: Ersatz für Ei RiekesBlog

Alternativen zu Ei

  • Apfelmus
  • Banane
  • Eiersatz
  • Leinsamen
  • Chiasamen
  • verschiedene Musarten

Übrigens: Weil ich zu Beginn viele Alternativen nicht da hatte, habe ich das Ei einfach komplett weggelassen. Das hat auch super funktioniert.

Vegan backen: Mit diesen veganen Alternativen gelingt’s RiekesBlog

Sahne

  • Hafercuisine
  • Sojacuisine
  • Mandelcuisine
  • Kokoscuisine
Vegan backen: Ersatz für Jogurt RiekesBlog

Jogurt

  • Sojajogurt
  • Jogurt aus Lupinen

Inzwischen gibt es auch veganen Jogurt auf anderen pflanzlichen Basen. Guck doch einfach mal, was es beim Lebensmittelladen um die Ecke gibt und was dir am Besten schmeckt.

Kuvertüre

  • Zartbitterkuvertüre
Infographik: Vegane Backalternativen RiekesBlog
Das könnte dir auch gefallen
Postvorschlag 1: >>Und woher kriegst du deine Proteine?<<
Postvorschlag 2: Plastikfrei unterwegs — 5 unverpackte und praktische Produkte fürs Reisen

Was fällt dir zu diesem Thema ein?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0